Einsatz auf der Alpweide auf dem Bettlachberg (SO)

vendredi 17 septembre 2021

Rot. Cornelia Fanger

Zusammen mit dem RAC Basel und dem RC Basel International standen die Mitglieder unseres RC Zurich Plus bei der Bauernfamilie Walker auf dem Bettlachberg (SO) im Tageseinsatz. Bei den Räumungsarbeiten auf der Weide sowie beim Holzschichten packten alle tatkräftig an. An diesem Hands-on-Einsatz, der mit viel harter, körperlicher Arbeit verbunden war, gab es auch immer Gelegenheit für Gespräche und es wurden neue Kontakte geknüpft. Alle waren sich einig: Der Tag hat Spass gemacht – und auch etwas müde.

Tageseinsatz des RC Zurich Plus gemeinsam mit dem RAC Basel und dem RC Basel International bei einer Bauernfamilie.

Am Samstag starteten wir um 9 Uhr mit unserem ersten Hands-on-Anlass auf dem Bettlachberg. Bei einem Kaffee lernten wir unsere Mit-AnpackerInnen vom Rotaract Basel und den Rotary Dreiländereck und Basel International kennen und genossen den wunderbaren Blick übers Nebelmeer.

Nach kurzer Instruktion von Christian Walker, dem Bauern, und der Vorstellung von seinem Team, legten wir los. Unsere Aufgabe war es, bereits geschnittene Äste und Bäume auf der Alpweide zusammenzutragen und auf grosse Haufen zu schichten, die dann verbrannt wurden. Eine zweite Gruppe machte sich beim Gasthaus zu schaffen und spaltete und stapelte Holz. Es erwies sich als ziemlich strenge Arbeit für uns ungeübten ‘UnterländerInnen’. Schnell aber hatten wir uns daran gewöhnt und Gross und Klein packten fleissig mit an. Denn ja, auch 5 Kinder waren auf dem Einsatz mit dabei. 

Nach ein paar Stunden Arbeit offerierte uns die Familie Walker ein Mittagessen im dortigen Bergrestaurant, wo auch das Plaudern nicht zu kurz kam. Auch am Nachmittag packten wir noch einige Stunden an, bis wir dann das wohlverdiente Feierabendbier auf der Terrasse des Restaurants geniessen durften.  

 

Es war sehr spannend, neben der Arbeit die Bauernfamilie mit Fragen löchern zu dürfen und mehr über ihren Alltag und ihre strenge Arbeit zu erfahren. Gleichzeitig entstanden auch unter uns RotarierInnen und RotaracterInnen viele spannende Gespräche und neue Kontakte wurden geknüpft. 

 

Der Tag war ein voller Erfolg und hat ein gutes Gefühl hinterlassen. Viele Bergbauern sind nämlich auf solche Freiwilligeneinsätze dringend angewiesen. 

Es wäre toll, wenn wir diese Art Anlass auch weiterhin durchführen würden.