Clean-up-Day 2021: 19 tapfere "Schneiderlein" räumen im Tobel auf

mánudagur, 20. september 2021

Rot. Marion Fröschle und Rot. Caroline Marchand

Der Wettergott meinte es am Samstag, 18.9.2021, zum schweizweiten Clean-Up-Day sehr gut mit uns. Der Tag versprach und hielt seine Versprechung – Sonne und blauer Himmel pur.

Nach einer kleinen Einweisung von Forstwart Gilbert Richli der Holzkorporation Dübendorf war Einsatz im Wald gefragt – von uns 16 RotarierInnen vom RC Zurich Plus, 3 Kleinkindern und den zu uns gestossenen tatkräftigen 3 BotschafterInnen des IGSU (Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt, welche den Clean-Up-Day Schweiz organisiert).

Sturmschäden vom Juli 2021 in einer Talschneise und im Bachtobel des Kämmaterbaches bei Gockhausen forderten uns alle zu Genüge – speziell die Wiederfreilegung des Baches mit schlüpfrigen Steinen und bereits schon wieder verwachsenen Wurzeln waren eine Herausforderung für uns primäre „Schreibtischtäter“. Das Resultat lässt sich sehen – wir sind alle sehr stolz darauf!

Zurück beim Werkhof der Holzkorporation brannte das Feuer bereits und zur Belohnung gab es in Selbstverpflegung Grillvarianten im Freien, verschiedene Salate und selbstgebackene Kuchen. Die Kosten für Beilagen und Getränke wurden von zwei MitrotarierInnen in verdankenswerter Weise übernommen - die als Obolus gesammelten CHF 125 können wir nun dem Verein Gemeindienst überweisen und damit Gutes tun. Vielen Dank dafür!

Mit einer von Gilbert Richli gesägten Scheibe des Stammes einer Esche in der Hand verabschiedeten wir uns. Strahlende Augen und super Stimmung bei allen Beteiligten, etwas erschöpft aber glücklich, denn „Wir haben gemeinsam etwas Gutes geschafft“. Auf ein nächstes Mal!

Sie organisierten unseren Clean-up-Day: Rot. Marion Fröschle, Forstwart Gilbert Richli und Rot. Caroline Marchand (v.l.n.r.)

Einsatzgebiet Waldlichtung: Hier standen vor dem Sturm viele grosse Bäume

Von uns aufgeräumtes Bachbett: Die Äste, die hier drin lagen, sind weggeräumt und das Wasser kann wieder fliessen