Hilfswerk Ukraine: Aufruf für Spenden und Hands-on-Unterstützung

vrijdag 4 maart 2022

Franziska Gumpfer, Präsidentin RC Zurich Plus

Verein Hilfswerk Ukraine, Gemeinnützige Organisation für Unterstützungs- und Entwicklungsarbeit in der Ukraine

Liebe Rotarierinnen und Rotarier des RC Zurich Plus

Der Krieg ist zurück in Europa und wir sind alle sehr bestürzt und besorgt. Die Not der Zivilbevölkerung in der Ukraine wird von Tag zu Tag grösser. Gefragt ist jetzt unsere Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern und eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung in den Bereichen, wo unsere Hilfe möglich ist. Als Rotarierinnen und Rotarier ist das eine zentrale Aufgabe: Der Erhalt des Friedens und humanitäre Hilfe machen die rotarische DNA aus.

Am Clubmeeting am Dienstagabend, 1.3.2022, wurde entschieden, dass wir schnelle Hilfe leisten und selbst ein direktes, konkretes Hilfsprojekt unterstützen wollen (siehe dazu auch Bulletin auf Polaris). Der Vorstand des VGZP hat nach einer ersten Prüfung verschiedener Projekte, die allenfalls dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder einbezogen werden, entschieden, sich auf die Unterstützung des Hilfswerks Ukraine zu fokussieren.

Träger des Hilfswerks hier in der Schweiz ist ein eingetragener Verein, der von Rot. Dr. med. Jürg Streuli (RC Zürich Obersee) gegründet worden ist und von verschiedenen Ärzten im Vorstand unterstützt wird. Langjährige direkte Kontakte in die Ukraine (ebenso zur Ukrainischen Botschaft in Bern) bestehen und werden für die Verteilung der Hilfsgüter genutzt.

Seitens unseres Clubs hat Barbara Morf die Projektleitung inne. Sie steht mit Jürg Streuli bereits in sehr engem Austausch, um einen ersten Hilfsgütertransport, der nächste Woche nach Polen fahren wird, zu unterstützen.

Was kann jede(r) Einzelne von uns tun:

1)        Das Projekt benötigt sofortige finanzielle Unterstützung:

Der Vorstand des VGZP hat bereits den in den Statuten für ein Einzelprojekt vorgesehenen Maximalbeitrag aus dem laufenden Budget von CHF 1’500 gesprochen. Am Clubmeeting wurden bereits zusätzliche Spenden von über CHF 5'000 von einzelnen Mitgliedern zugesichert.

Im Namen der Vorstände RCZP und VGZP lancieren wir deshalb hiermit einen Spendenaufruf. Spenden können auf unser VGZP-Konto überwiesen werden (Vermerk «Spende Hilfswerk Ukraine»):

Schwyzer Kantonalbank

Rotary Club Zurich Plus, c/o Taktkomm AG Ernastrasse 30 8004 Zürich

IBAN: CH62 0077 7009 1093 8782 2

BIC (SWIFT): KBSZCH22XXX

Siehe auch QR-Code-Einzahlungsschein im Anhang.

Wir werden auch andere Rotary Clubs anschreiben und selbstverständlich können auch Nicht-Rotarier oder Unternehmen auf dieses Konto und für das Hilfswerk spenden.

Übrigens hat unsere Governor ebenfalls eine E-Mail zur Ukraine geschickt. Ihr findet dieses Schreiben zur Info anbei. Wir haben Bea informiert, dass wir ein eigenes Projekt unterstützen, und wir werden sie auf dem Laufenden halten.

2)        Wir brauchen Manpower

Es sind Mitglieder (oder auch Familienangehörige, Freunde ...) gesucht, die «Hands-on»-Unterstützung leisten können bzw. über ihr Kontaktnetz mithelfen, dringen benötigte medizinische Güter zu organisieren. Schon 2 oder 3 telefonische Kontakte von uns organisiert, können viel bewirken.

Deshalb meldet Euch bitte direkt bei Barbara, um mitzuhelfen. Bereits ist ein kleines Team aktiv. Es braucht aber noch mehr Unterstützung!

Wir werden auch den Verein, der von Jürg Streuli ehrenamtlich geführt wird, wo nötig administrativ unterstützen. Aktuell sind wir an einem Flyer, den wir dann verteilen können, um noch mehr auf das Hilfswerk aufmerksam zu machen.

Wir zählen auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Über das Hilfswerk Ukraine sind bereits folgende Berichte erschienen:

Tagesanzeiger. 6. März 2022: Hilfe für die Kriegsverletzten

Neue Zürcher Zeitung, 6. März 2022: Wenn krebskranke Kinder im Luftschutzkeller die ukrainische Nationalhymne singen

SRF Schweiz Aktuell, 8. März 2022: Kinderarzt sammelt medizinisches Material für die Ukraine

U heeft geen toestemming om dit lid te zien.