Hilfswerk Ukraine: Unterstützen Sie uns bei der medizinischen, humanitären Hilfe

fredag 4 mars 2022

Barbara Morf

Krieg in der Ukraine: Spenden Sie jetzt! Helfen Sie mit!

Die Notlage der Zivilbevölkerung in der Ukraine wird mit jedem Tag grösser. Jetzt ist unsere Hilfe gefordert. Das Hilfswerk Ukraine unterstützt aktuell mit Transporten medizinischer Hilfsgüter und personeller Unterstützung die lokalen Hilfskräfte bzw. medizinisches Personal vor Ort in der Ukraine.

Verein Hilfswerk Ukraine, Gemeinnützige Organisation für Unterstützungs- und Entwicklungsarbeit in der Ukraine

Der Krieg ist zurück in Europa und wir sind alle sehr bestürzt und besorgt. Die Not der Zivilbevölkerung in der Ukraine wird von Tag zu Tag grösser. Gefragt ist jetzt unsere Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern und eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung in den Bereichen, wo unsere Hilfe möglich ist. Als Rotarierinnen und Rotarier ist das eine zentrale Aufgabe: Der Erhalt des Friedens und humanitäre Hilfe machen die rotarische DNA aus.

Am Clubmeeting am Dienstagabend, 1.3.2022, hat der RC Zurich Plus entschieden, dass wir schnelle Hilfe leisten und selbst ein direktes, konkretes Hilfsprojekt unterstützen wollen. Der Vorstand des VGZP hat nach einer ersten Prüfung verschiedener Projekte, die allenfalls dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder einbezogen werden, entschieden, sich auf die Unterstützung des Hilfswerks Ukraine zu fokussieren.

1. Das Projekt benötigt sofortige finanzielle Unterstützung:

Der Vorstand des VGZP hat bereits den in den Statuten für ein Einzelprojekt vorgesehenen Maximalbeitrag aus dem laufenden Budget von CHF 1’500 gesprochen. Am Clubmeeting wurden bereits zusätzliche Spenden von über CHF 5'000 von einzelnen Mitgliedern zugesichert.

Im Namen der Vorstände RCZP und VGZP lancieren wir deshalb hiermit einen Spendenaufruf. Spenden können auf unser VGZP-Konto überwiesen werden (Vermerk «Spende Hilfswerk Ukraine»):

Schwyzer Kantonalbank

Rotary Club Zurich Plus, c/o Taktkomm AG Ernastrasse 30 8004 Zürich

BIC (SWIFT): KBSZCH22XXX

2. Wir brauchen Manpower

Es sind Mitglieder (oder auch Familienangehörige, Freunde ....) gesucht, die «Hands-on»-Unterstützung leisten können bzw. über ihr Kontaktnetz mithelfen, dringen benötigte medizinische Güter zu organisieren. Schon 2 oder 3 telefonische Kontakte von uns organisiert, können viel bewirken.

Deshalb meldet Euch bitte direkt bei Barbara Morf, um mitzuhelfen. Bereits ist ein kleines Team aktiv. Es braucht aber noch mehr Unterstützung!

Wir werden auch den Verein, der von Jürg Streuli ehrenamtlich geführt wird, wo nötig administrativ unterstützen.

Wir zählen auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Konkrete Hilfe: Erster Transport im März – weitere sollen umgehend folgen

So geht das Hilfswerk Ukraine konkret mit seinen Partnern in der Schweiz und in Polen resp. der Ukraine vor:

1. Koordiniert von Rot. Dr. med. Jürg Streuli sammelt das Hilfswerk finanzielle und materielle Spenden in der Schweiz. Die Geldspenden werden verwendet, um medizinisches Material, Medikamente und weitere Hilfsgüter vor Ort oder in Nachbarländern zu kaufen. Sind die Güter nicht vorhanden oder zu teuer (Schwarzmarkt) so werden sie in der Schweiz gesammelt und die Transportkosten nach Polen resp. in die Ukraine übernommen. In der Schweiz wird aktuell eine Struktur aus Annahmestellen und einem Zwischenlager aufgebaut.
  2. Aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine wurde vom Hilfswerk bereits ein Lager in Polen für den Zwischenverlad angemietet. Aktuell kauft ein Mitarbeiter in Polen bereits medizinisches Material und bringt es in das Zwischenlager. Demnächst werden weitere Hilfsgüter per LKW aus der Schweiz von Heussi Transport International nach Polen gebracht. Der erste Transport soll die Schweiz am 10. März 2022 verlassen.
  3. Der Transport der Hilfsgüter in die Ukraine und die Verteilung in der Region Lviv/Lemberg direkt an Krankenhäuser erfolgt baldmöglichst per Kleintransporter von Polen aus durch den langjährigen einheimischen Partner bzw. Mitarbeiter, Serhiy Tomashkov, vor Ort in der Ukraine.

Über das Hilfswerk Ukraine sind bereits folgende Berichte erschienen:

Tagesanzeiger. 6. März 2022: Hilfe für die Kriegsverletzten

Neue Zürcher Zeitung, 6. März 2022: Wenn krebskranke Kinder im Luftschutzkeller die ukrainische Nationalhymne singen

SRF Schweiz Aktuell, 8. März 2022: Kinderarzt sammelt medizinisches Material für die Ukraine

Weitere Informationen auf der Webseite des Hilfswerks:

www.Hilfswerk-Ukraine.ch

Du har inte behörighet att se denna medlem.